Thursday, March 09, 2006

Kein PowerPoint mehr notwendig

Slideshows online erstellen kann jetzt jeder Interessierte ohne HTML-Kenntnisse. www.S5easy.com wartet mit einem benutzerfreundlichen Eingabeformular auf, das durch Einfachheit und Schnelligkeit besticht.


Die Idee kam Simon Brüchner, als er das "Simple Standards-Based Slide Show System" (abgekürzt S5) auf der Homepage von Eric Meyer vorfand. "Schon immer haben mich propietäre Lösungen nicht befriedigt", erklärt Simon das Entstehen seiner Homepage www.S5easy.com. Dort kann man ohne Kenntnisse von HTML oder JavaScript innerhalb weniger Minuten seine eigene Präsentation (engl. slideshow) erstellen, ohne auf das teure und aufwändig gestaltete PowerPoint von Microsoft zurückgreifen zu müssen.
Der 26-jährige Absolvent der Betriebswirtschaft an der FH Esslingen (Baden-Württemberg) ist dabei der Web 2.0-Devise des "Sharing" gefolgt: Jeder kann die Slideshow des anderen einsehen, und das ohne einen eigenen Account zu eröffnen. Weitere Vorteile sind die optische Einfachheit und die Abrufbarkeit zu jeder Zeit in jedem Browser. Auch drucken und downloaden (als ZIP oder TAR) ist kein Problem. Ein weiterer Pluspunkt ist der geringe benötigte Speicherplatz.
Diese Vorteile hat schon das Webmagazin www.drweb.de erkannt. Angetan von Simons Seite hat das Magazin das vereinfachte Erstellen von Slideshows im Internet als "Trend 2006" eingestuft.
Was ist in nächster Zeit an Neuerungen zu erwarten? "Demnächst wird es möglich sein, die eigene Slideshow nachträglich zu editieren", verrät Simon. "Zur Verbesserung der Optik soll es auch bald die Auswahl verschiedener Themes geben". S5easy steht jedoch nach wie vor wie der Name schon sagt für puristische Einfachheit und Übersichtlichkeit. Dieses Konzept kann vor allem Firmen ansprechen, in denen Slideshows zum Meeting-Alltag gehören. Mit www.S5easy.com fällt der Aufwand beim Erstellen deutlich geringer aus. Die fertige Slideshow muss nicht einmal verschickt werden, da sie jederzeit von jedem eingesehen werden kann. Schließlich trägt die Schlichtheit des Tools sehr zur Verständlichkeit des Inhalts bei.

Wer keine Lust auf Kinkerlitzchen hat, ist hier willkommen.


The first german press release about S5easy.com, created by Cosima Stawenow. Translation will follow.

Comments:
I wanna help, contact me @ auditor400 on the gmail server
 
Still interested?
What do You think is the most required feature?
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?